Vorwort betroffene Eltern

An den Förderkreis tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V.

Nach 7 Jahren Odyssee durch die diversen deutschen immunologischen Kliniken waren wir endlich in Ulm gelandet, wo sehr bald klar war, dass unserer Tochter nur mit einer Knochenmarkstransplantation geholfen werden kann. Die Entscheidung kam so schnell, dass angesichts der damit verbundenen Konsequenzen (mehrmonatiger Aufenthalt in Ulm – 800 km entfernt von zu Hause), für die Planung unseres Aufenthalts kaum Zeit blieb. Da ist es einfach großartig, ein eingespieltes Team von Helfern anzutreffen, dass für uns als Familie einen Raum geschaffen hat, in dem wir uns von den aufreibenden Stunden in der Klinik erholen können. Wir bewundern und genießen, was hier seitens des Förderkreises geschaffen wurde. Wir danken für die herzliche Aufnahme, viele Hilfe und die warme Teilnahme, die uns allen entgegengebracht wurde und uns immer wieder geholfen hat, auch schwere Stunden zu überstehen.

Wir wünschen dem Förderkreis, dass er auch künftig die Unterstützung findet, diese engagierte und wertvolle Arbeit leisten zu können.

Famillie Heilenkötter

 

Mitleid und Hilflosigkeit bekommt man leicht – Unterstützung, die Hilfe bewirkt selten.

Nicht oft im Leben trifft man Menschen mit großen Herzen und offenen Armen. Viel Wärme empfing mich bei meinem ersten Telefonat mit dem Förderkreis. Gemeinsam mit unserem Sohn Jonas beschlossen wir die Stammzelltransplantation in Ulm durchführen zu lassen. Unsere Familie lebt in Kreischa bei Dresden. Um meinem sechsjährigen Sohn beistehen zu können, brauchte ich eine Unterkunft. Ich war so froh, über die Wärme, das Verständnis und die sofortige Unterstützung durch den Förderkreis. Sie informierten mich auch gleich, was mit Wäsche und Spielzeug für mein Kind zu beachten ist. Nach diesem Telefonat hatte ich das Gefühl nicht ganz allein und verloren in Ulm zu sein. Mit gemischten Gefühlen kam ich hier an. Eine eigene Wohnung für uns zwei. Alles da, was man braucht. Dankbarkeit und Glücksgefühle, die ich kaum beschreiben kann.

Die Frauen vom Förderkreis sind zurzeit meine Familie, in welcher ich mich geborgen und verstanden fühle. Einige teilen das gleiche Schicksal wie wir und helfen uns allein durch zuhören, gemeinsames wütend sein und die Freude über jeden kleinen Fortschritt. Sie durchleben mit unseren Kindern die Krankheit jedes mal wieder, was ich als sehr schwer empfinde, aber es gibt Ihnen Kraft um zu kämpfen für Hilfe für uns Betroffene. Ohne diese warmherzigen Frauen und Männer vom Förderkreis könnten wir dieses Leid kaum aushalten.

Höchste Bewunderung für all das, was sie erreicht haben und herzlichen Dank für ihre Hilfe, Verständnis und Unterstützung in der schwersten Zeit meines Lebens.

G. Großmann

An den Förderkreis

Wir waren von 2006 bis 2008 für zwei Jahre im Elternhaus und leben jetzt geheilt, gesund und glücklich wieder zuhause. Wir haben uns sehr sehr wohlgefühlt in den modernen, hellen und freundlichen Wohnungen. Von Herzen sagen wir DANKE für Eure Unterstützung, und vor allem Euer offenes Ohr! Ich denke oft an die Zeit zurück!!! Liebe Grüße an das gesamte TEAM.

Judith Z. und Vincent

Schönes Zuhause auf Zeit

Wir waren 2009 11 Monate im Hartmut Blauw Haus! Es sind wunderschöne und sehr komfortable Wohnungen und Appartements. Wir danken dem Förderkreis sehr herzlich für dieses wunderschöne zuhause auf Zeit!!!. Auch Danke an Frau Blümke und Frau Mochowicz für ihre liebe Unterstützung wann immer wir etwas gebraucht haben oder ab und zu noch brauchen wenn wir in Ulm sein müssen…

Liebe Grüße an alle.

Sabine Black

 

Gleich dreimal in Ulm

Wir waren 2007 10 Monate, 2008 2 Monate und 2009 4 Monate im Hartmut Blauw Haus. Ein super Team und immer hilfsbereit. Danke für alles und liebe Grüße an alle.

Ute Augustin