Vorwort Oberbürgermeister

Oberbürgermeister der Stadt Ulm Gunter Czisch

Seit mehr als 30 Jahren setzt sich der Förderkreis hingebungsvoll für eine wunderbare Sache ein: für das Wohlergehen schwer erkrankter Kinder und ihrer Familien. Unbestritten leisten die Ärztinnen und Ärzte, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Schwestern und Pfleger in der Kinderkrebsstation der Ulmer Uniklinik ausgezeichnete Arbeit. Doch auch sie können die Belastungen während einer Tumor- oder Leukämietherapie nur bedingt mildern. Der Förderkreis setzt hier an und schafft Raum für die Familie. Er hilft bei Leiden, denen man mit keiner Arznei, sondern nur mit Menschlichkeit begegnen kann.

In den Elternhäusern finden die Angehörigen eine Unterkunft und können zur Ruhe kommen. Die Mitglieder des Förderkreises unterstützen sie in jeder Hinsicht, egal ob bei bürokratischen Angelegenheiten, bei der Betreuung von Geschwistern oder bei psychosozialen Problemen. Sie hören zu, teilen das Leid, kämpfen gemeinsam. Die herzliche Aufnahme ist für Familien, die sich ganz plötzlich oder seit langer Zeit in einer extremen Situation wiederfinden, ein Segen.

Darüber hinaus stützt der Förderkreis die Kinderklinik in sachlicher und personeller Hinsicht. Er fördert die Krebsforschung und die Knochenmarktypisierung. Und er geht auf die Suche nach Spendengeldern, wenn die jungen Patienten einen Herzenswunsch haben, sei es ein Mountainbike oder ein Teddybär.

Die Helferinnen und Helfer machen all das mit einem Verständnis, das oftmals nur von jenen vermittelt werden kann, die dasselbe Schicksal durchgemacht haben. Auch für sie selbst muss das bisweilen kräftezehrend sein. Umso größer ist der Dank, den ich ihnen dafür ausspreche. Sie leisten großartiges, ehrenamtliches Engagement. Ich wünsche ihnen allen weiterhin viel Kraft und Unterstützung für ihre so wichtige Aufgabe.


Gunter Czisch

Oberbürgermeister der Stadt Ulm